Tagung: Arbeit 4.0 - Gestaltung der Digitalisierung im Einzelhandel ...

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und im Einzelhandel stehen wir erst am Anfang. Es geht um digitale Technologien, um das Kundeninteresse zu wecken, um das Einkaufserlebnis zu fördern und um den Einkaufsprozess schneller zum Abschluss zu bringen.

Welche Chancen und Risiken sind für die Beschäftigten im Berliner Einzelhandel mit diesen Entwicklungen schon heute und zukünftig verknüpft? Wie werden sich die Tätigkeiten und die Qualifikationsanforderungen verändern? Welche Gestaltungsmöglichkeiten zugunsten guter Arbeit im Handel haben und sehen Betriebsräte?

Mit der Tagung "Arbeit 4.0 - Gestaltung der Digitalisierung im Einzelhandel - Beteiligung der Beschäftigten und ihrer Interessenvertretungen" am 06.03.2017 wollen wir Einblicke über den gegenwärtigen Stand der Digitalisierungstrends im Berliner Einzelhandel ermöglichen. Diese basieren u.a. auf den Einschätzungen der Betriebsräte und Aktiven, die im Herbst 2016 mittels eines Fragebogens erhoben wurden ...

Mehr dazu in der unten als Download zur Verfügung stehenden Einladung.

SGB XII

• Grundsicherung bei Altersrente
  • Sozialhilfe bei Zwangsverrentung
  • Wohngeld

Der ver.di-Bezirk Berlin bietet ein neues Beratungsangebot für ver.di-Mitglieder an, die Rente beziehen oder kurz davor stehen.

Extra geschulte ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen unterstützen bei der Beantragung von Leistungen zur Aufstockung von vorgezogenen Renten oder Altersrenten, sowie bei der Beantragung von Wohngeld!

Termine werden telefonisch vergeben: Montags bis Donnerstags von 8:00 – 13:00 Uhr unter der Rufnummer 88665103.

Mehr dazu in der unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Info.

6. ZEITKONFERENZ DER ALLIANZ FÜR DEN FREIEN SONNTAG

Es dreht sich was beim Sonntagsschutz

Die 2006 auf Bundesebene gegründete Allianz engagiert sich auf allen Ebenen gegen die Ausbreitung kommerziell begründeter Sonntagsarbeit und für einen zuverlässigen Schutz der im Grundgesetz garantierten Sonntagsruhe.

Termin und Ort: 17. Februar 2016, Ort: Urania Berlin e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin

Mehr dazu im unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Infoblatt.