2. Betriebsversammlung bei WELTBILD!

Beschäftigte kämpfen für ihr Unternehmen: „Unser Herz schlägt für WELTBILD“

Augsburg, 07.02.2014.

Mit über 1.500 Beschäftigten war die zweite Betriebsversammlung seit dem Insolvenzantrag sehr gut besucht. Die MitarbeiterInnen stellten sich im Anschluss zu einem riesigen „WELTBILD-Herz“ auf und demonstrierten, dass sie alles für ihr Unternehmen tun werden. „Wir haben diese Form gewählt, weil unser Herz für Weltbild schlägt. Die Faust im Logo steht dafür, dass wir kämpfen werden“, erklärte Betriebsrats-Vorsitzender Peter Fitz die Symbolik."

In der Betriebsversammlung stellte Fitz gemeinsam mit ver.di-Sprecher Timm Boßmann einleitend die Chronologie der Ereignisse dar. „Die Geschäftsführung hat uns seit Herbst systematisch getäuscht und belogen“, berichtete Boßmann. „Dagegen stehen die vielen erfolgreichen Aktionen von Betriebsrat und Gewerkschaft. Wir haben in den letzten Wochen gemeinsam viel erreicht“, machte Fitz deutlich.!

 Auch Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz zeigte sich optimistisch. „Wir liegen vor dem Zeitplan. Für Augsburg sind die Hausaufgaben gemacht“, erklärte Geiwitz. Sorge machen dem Insolvenzverwalter allerdings die Vorgänge um eine mögliche Hugendubel-Abspaltung. Die Suche nach Investoren laufe sehr gut. Aber Geiwitz verhehlte bei allem Optimismus nicht, dass in Augsburg schwerwiegende personelle Einschnitte zu erwarten seien. !

„Jeder Euro bei WELTBILD ist ein guter Euro.“"
Der Leiter des ver.di-Fachbereichs Handel in Bayern, Hubert Thiermeyer machte anschließend deutlich, welche Konsequenzen die WELTBILD-Pleite für die Region haben könnte: „Wenn plötzlich über 2.000 Menschen auf den Arbeitsmarkt schwemmen, steigt der Druck in anderen Betrieben, sinkende Löhne drohen und die Kaufkraft in der Region leidet.“ Seine Botschaft an alle Augsburger: „Jeder Euro, der jetzt bei WELTBILD ausgegeben wird, ist ein guter Euro.“!
Thomas Gürlebeck, der bei ver.di für den Handel in Augsburg zuständig ist, forderte die Beschäftigten abschließend zur gemeinsamen Aktion auf: „Kein einzelner rettet WELTBILD. Nur gemeinsam haben wir viel erreicht, jetzt machen wir beherzt weiter.“!

Auf Youtube finden Sie HIER einen Film mit Luftbildaufnahmen von der Aktion.

ver.di Kampagnen