Presseinfo vom 30. Juli 2014

Berlin, 30. Juli 2014
Nr. 84

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Landesbezirk Berlin-Brandenburg
www.bb-verdi.de

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Betriebsratsgründung beim Online-Reifenhändler Tirendo Deutschland GmbH

Nachdem in den vergangen Wochen ein Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung bei der Tirendo Deutschland GmbH stattgefunden hat, kam es zu einigen Entlassungen beim Berliner Reifen-Onlinehandel. Die rund 160 Beschäftigten sind nunmehr sehr verunsichert und haben sich jetzt an ver.di gewandt, um mit Hilfe der Gewerkschaft einen Betriebsrat am Berliner Standort zu gründen.

Einer der Beschäftigten begründet die Entscheidung so: „Gestern fand bei uns am Standort eine Mitarbeiterversammlung statt. Dort wollte uns die Geschäftsleitung beruhigen. Das Gegenteil war der Fall. Uns wurde mitgeteilt, dass Tirendo als eigenständige Firma nur dann eine Chance hat, wenn wir innerhalb von 18 Monaten rentabel werden. Wir haben uns aus dieser Unsicherheit und einem starken Wunsch nach Gerechtigkeit heraus entschlossen, einen Betriebsrat zu gründen. Wir wollen dafür sorgen, den Geschäftsbetrieb von Tirendo in Berlin zu sichern und sozialer zu machen.“

Eine andere Beschäftigte berichtet: „In den letzten Tagen gab es bereits einige Kündigungen. Die Entlassung betraf unter anderem eine Mitarbeiterin, die wegen ihres gesundheitlichen Zustands zu den schützenswerten Menschen gehört. Das macht mich wütend! Wir sind schon länger mit ver.di in Kontakt. Jetzt brauchen wir definitiv einen Betriebsrat“

Hoffmann-Achenbach von ver.di unterstützt das Vorhaben: „Die neuen Eigentümer bzw. Geschäftsführer drohen den Beschäftigten mit harten und krassen Umstrukturierungen. Ein Betriebsrat bei Tirendo kann eine eventuelle Schließung bzw. die angedachte Verlegung des Kundenservice nach Polen und Rumänien nicht aufhalten. Er kann sich aber für einen geordneten und sozialen Ablauf stark machen. Wir hoffen, dass es soweit nicht kommt und das Unternehmen sich für den Erhalt des Standorts Berlin ausspricht. Die Gewerkschaft ver.di wird sich auf jeden Fall für ihre Mitglieder und einen Betriebsrat bei Tirendo stark machen.“

Die Betriebsratswahl soll nächste Woche mit der Bildung eines Wahlvorstandes eingeleitet werden.

Für Rückfragen:
Markus Hoffmann-Achenbach, zuständiger ver.di-Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Handel, mobil: 0151 / 10 62 64 68.

ver.di Kampagnen