Tarifinfo für Beschaftigte bei Strauss Innovation

Ohne Ergebnis vertagt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Tarifverhandlungen am 29.04.2015 sind ohne Ergebnis auf dem 02.06.2015 vertagt worden. Die Arbeitgeberseite hat die Argumente unserer Kolleginnen und Kollegen aufgenommen, dass die Beschaftigten dringend eine Verbesserung ihrer Einkommenssituation brauchen.

Gemeinsam suchen wir nach tragfähigen Losungen,

  • weil Respekt und Anerkennung sich nicht nur in Worten ausdruckt, sondern auch in einer fairen Bezahlung.
  • weil die Mehrzahl der Beschäftigten im Einzelhandel aufgrund von Teilzeitbeschaftigung, aber auch wegen der niedrigen Entgelte akut von Altersarmut bedroht sind. Vielfach sind ihre Rentenansprüche unterhalb der gesetzlichen Grundsicherung.

Deshalb braucht es sichere Einkommen und den Schutz von Tarifvertragen.

Tarifinfo für Beschäftigte bei Strauss Innovation

Verschlechtern, Streichen, Abgruppieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Tarifverhandlungen am 02.02.2015 mit eurem Arbeitgeber sind ergebnislos vertagt worden.

Das „Angebot“ der Arbeitgeber sieht vor:

  • Einfrieren der Löhne und Gehälter auf der Basis der Tabellenentgelte des Einzelhandels NRW Stand 31.12.2012. Das bedeutet: Keine Tarifsteigerung bis mindestens Juni 2020.
  • Auszahlung von 50% des nicht ausgezahlten 9/12 Weihnachtsgelds aus 2014.
  • Keine Nachzahlung der 9/12 Urlaubsgeld aus 2014.
  • Streichung des Urlaubsgelds in 2015.
  • Abgruppierung der Filialleitung in die Gehaltsgruppe 3 und deren Stellvertretung in die Gehaltsgruppe 2 ...

Mehr dazu in der unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Tarifinfo.

Tarifinfo zu Strauss Innovation

Das Unternehmen Strauss Innovation vertritt die Auffassung, dass der Sanierungstarifvertrag, erstmals zwischen ver.di und Strauss Innovation 2009 abgeschlossen, entfallen ist ...

Mehr dazu in der unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Tarifinfo.

 

Download der vollständigen Tarifinfo

Medienspiegel vom 31. Januar

PNN, 31.1.2014

Vorstufe zum Insolvenzverfahren eingeleitet: Strauss Innovation droht die Zahlungsunfähigkeit. Mehr >>

Artikel dazu auch in MOZ und Tagesspiegel.


ver.di Kampagnen