ver.di-Information für die Primark-Beschäftigten, Nr. 2/Januar 2018

2. Tarifverhandlung: Da wäre mehr möglich gewesen

Die zweite Runde der Verhandlungen zwischen ver.di und Primark über einen »Tarifvertrag zur Förderung gesunder Führung« hat am 29. Januar nicht die Fortschritte gebracht, die eigentlich möglich gewesen wären.
Zwar sind sich beide Seiten einig in dem Ziel, die Kompetenzen der Vorgesetzen für eine gesundheitsförderliche Führung auf allen Ebenen zu stärken. Doch bei der Konkretisierung hapert es aufgrund einer unzureichenden Vorbereitung durch die Arbeitgeberseite, was in der ver.di-Tarifkommission einige Verwunderung ausgelöst hat ...

Mehr dazu in der unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen ver.di-Info.

ver.di-Information für die Primark-Beschäftigten, Januar 2018

Schon bald Tarifvertrag über gesunde Führung bei Primark?

Die Gewerkschaft ver.di und das Unternehmen Primark haben am 18. Januar erstmalig über einen »Tarifvertrag zur Förderung gesunder Führung« verhandelt. Es geht u.a. darum, gesundheitsförderliche Kompetenzen von Führungskräften im Alltag zu stärken.

Durch vielfältige Qualifizierung auf allen Ebenen soll eine gute, mitarbeiterorientierte Vorgesetztenkultur gefördert werden, die dem Erhalt der Gesundheit der Beschäftigten eine zentrale Rolle zuerkennt. Dadurch soll generell im Unternehmen Primark für das Thema gesundheitsförderliche Führung sensibilisiert werden, um Fehlbelastungen zu reduzieren und zu vermeiden ...

Mehr dazu in der unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen ver.di-Info.

Informationen zu Primark

>> HIER mehr.

ver.di-Information für die Primark-Beschäftigten, April 2016

Tarifverhandlungen gehen weiter! Einen Übergang für drei Gruppen

Am 17. Dezember 2015 haben die ver.di-Mitglieder, die bei Primark beschäftigten sind, und das Unternehmen einen Anerkennungs- und Übergangstarifvertrag geschlossen. Dieser sieht die Einführung der regionalen Tarifverträge sowie bestimmte Übergangsregelungen vor. Offen geblieben ist die Frage, welche Übergangsregelungen für diese drei Beschäftigtengruppen gelten sollen ...

Mehr dazu im unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Flugblatts.

ver.di-Information für die Primark-Beschäftigten

Die Tarifkommission hat zugestimmt
Ein Grund zum Feiern: Der Tarifvertrag für Primark!

Liebe Kolleginnen undKollegen,
ihr seid mutig und ausdauernd aktiv – und das zahlt sich aus. Ihr könnt stolz auf euch und auf unseren gemeinsamen Erfolg sein! Wir haben unser Ziel erreicht: Existenzsichernde Einkommen und verbesserte Arbeitsbedingungen unter dem Dach der Tarifverträge für den Einzelhandel ...

Mehr dazu im unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Flugblatts.

 

Tarifticker

Ihr habt´s geschafft: Bescherung schon heute! 

2 Verhandlungstage am 15. und 16.Dezember, fast schon Sonnenaufgang am 17. Dezember in Essen - dann war es soweit: für alle Beschäftigten von Primark gibt es im nächsten Jahr mehr Geld und den Einstieg in die volle Tarifbindung. Darauf haben wir uns in einer Arbeitsgruppe mit dem Arbeitgeber verständigt ...

Mehr dazu im unten als Download zur Verfügung stehenden vollständigen Tarifticker.

ver.di-Info für die Primark-Beschäftigten

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?
Jetzt P R I M A R K in die Tarifbindung bringen!

Primark-Beschäftigte leisten gute Arbeit, ertragen hohe Belastungen, aber haben ein geringeres Einkommen und z.B. weniger Urlaub als ihre Kolleginnnen und Kollegen in anderen Unternehmen der „Jungen Mode“ ...

>> Mehr dazu im vollständigen Flugblatt, das unten als Download zur Verfügung steht.

Presseinfo Nr. 83 - Primark - ver.di kämpft für BR

Berlin, 21. Juli 2014
Nr. 83

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Landesbezirk Berlin-Brandenburg
www.bb-verdi.de

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Textilhändler „Primark“ in Berlin Steglitz
ver.di kämpft für Betriebsrat

Der Textilhändler „Primark“ in Berlin-Steglitz beschäftigt allein an diesem Standort rund 450 Arbeitnehmer/innen, einen Betriebsrat gibt es dort bislang nicht. Nachdem die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Druck gemacht hat, ändert das Management des Textildiscounters in Steglitz nun offenbar seinen Kurs. War vor wenigen Tagen der Gewerkschaft der Zutritt zur Filiale noch verwehrt worden, so erklärte das Primark-Management nun, mit ver.di kooperieren zu wollen, wenn es um die Gründung einer Interessenvertretung für die Beschäftigten im Berliner Schlossstraßen-Center gehe. ver.di wird nun gestattet, die Beschäftigten in dieser Woche über die Gründung eines Betriebsrats in der Filiale im Schlossstraßen-Center zu informieren.

Hoffmann-Achenbach, der beim ver.di-Landesbezirk Berlin-Brandenburg zuständige Gewerkschaftssekretär ist überzeugt, dass es bald bei Primark in Steglitz einen Betriebsrat geben wird. „Wir können es schaffen, noch vor dem Weihnachtsgeschäft gemeinsam mit den Beschäftigten eine echte Interessenvertretung zu gründen. Der Betriebsrat kann dann loslegen und für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen sorgen. Voraussetzung ist, dass das Management seinen Kurs und seine Zusagen einhält“, so Hoffmann-Achenbach von ver.di.

Bei Primark in Berlin Steglitz arbeiten rund 450 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Einige von Ihnen hatten sich in den vergangen Wochen an ihre Gewerkschaft gewandt, um Unterstützung bei der Wahl eines Betriebsrats zu bekommen. In Deutschland unterhält der Textildiscounter 13 Filialen mit insgesamt ca. 9000 Beschäftigten. Einen Betriebsrat haben bisher nur vier.

Für Rückfragen:
Markus Hoffmann-Achenbach, zuständiger ver.di-Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Handel, mobil: 0151 / 10 62 64 68.

ver.di Kampagnen